Aktuelles

Du pflegst nicht allein!

So heißt eine Selbsthilfe-Initiative im Landkreis Rottal-Inn. Die Initiative wurde von Monika Huber aus Pfarrkirchen ins Leben gerufen, um damit pflegenden Angehörigen ein regionales Netzwerk zur Unterstützung zu bieten.
Hier sollen pflegende Angehörige nicht nur nützliche Informationen finden, sondern auch Kontakte und Anlaufstellen, die ihnen unterstützend zur Seite stehen können.
Oftmals wird man unvorbereitet und plötzlich zum pflegenden Angehörigen und neben den Sorgen muss man auf einmal vieles organisieren, das in dieser Situation überfordert.
Es gibt viele Stellen, an die man sich wenden kann, aber man muss natürlich erst einmal wissen, wo die Ansprechpartner zu finden sind.
Dies soll unter www.dupflegstnichtallein.de künftig schnell und einfach zusammengetragen werden.
Dort können Sie sich auch für einen Newsletter registrieren, der immer gute Infos enthält.

Ein weiterer, und wie ich finde sehr wichtiger Bestandteil der Initiative, ist eine virtuelle Gesprächsgruppe, die jeden Donnerstag um 19°° Uhr von Monika Huber veranstaltet wird.
Auch ich war bereits dabei und werde auch weiterhin immer wieder gerne daran teilnehmen. Es ist also eine gute Gelegenheit, mich und meine Arbeit in der Seniorenassistenz kennenzulernen.
An der Gesprächsgruppe kann jeder teilnehmen, der am Thema Pflege interessiert ist, sei es zum Beispiel als pflegender Angehöriger oder auch jemand, der das Netzwerk unterstützen möchte.
In der Gruppe werden Informationen ausgetauscht und hilfreiche Tipps gegeben, wo man Unterstützung bekommen kann.
Und ganz wichtig, man findet hier gleichgesinnte Menschen, die einem einfach nur einmal zuhören. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es für einen pflegenden Angehörigen ist, jemanden zu haben, dem man sein Herz ausschütten kann.

Der Antrieb von Monika Huber für ihre Initiative ist es, Auge, Ohr, Mund und Herz für pflegende Angehörige in Rottal-Inn zu sein.
Da auch ich mit meiner Tätigkeit als Seniorenassistentin eine Stütze und Entlastung für pflegende Angehörige sein möchte unterstütze ich die Initiative „Du pflegst nicht allein!“ sehr gerne und lade auch hier alle im Namen von Monika Huber zur Teilnahme an der virtuellen Gesprächsgruppe ein, die jeden Donnerstag um 19°° Uhr stattfindet.
Zur Teilnahme klicken Sie einfach auf den folgenden Link, und Sie werden direkt zur Microsoft-Team-Sitzung von Monika Huber weitergeleitet:

https://teams.live.com/meet/9453661963597?p=F2Z03xDGQqIXjdoW

PNP, Lokalteil Pfarrkirchen

Vielen Dank an das Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz von Paul, dass ich mich beim Treffpunkt „AusZeit“ vorstellen durfte und an Frau Maier für die Erwähnung im Presseartikel am 05.11.2024

Vilstalbote, Ausgabe Rottal

Herzlichen Dank für die Veröffentlichung am 21.02.2024